Antwort auf Frage 49

Die Antwort ist richtig!

Man könnte sagen, das von Graf Huno im Jahre 1091 gegründete Kloster ist der Vorgänger des heutigen Schlosses.

Nach der Reformation im 16. Jahrhundert wurde das Kloster aufgelöst und die Bauten kamen in den Besitz der Grafen von Oldenburg. Etwa 100 Jahre später ließ Graf Anton Günther im Jahre 1649 die Klosterkirche renovieren und machte sie zur Hofkirche. Die Klostergebäude wurden abgerissen und statt dessen baute Graf Anton Günther ein Lustschloss.

(Lust-)Schloss um 1660

Rasteder Schloss heute

Graf Anton Günther wurde 1583 geboren und regierte von 1603 bis 1667. Er fühlte sich immer eng mit Rastede verbunden. Seine Leidenschaft war die Pferdezucht, die die Oldenburger Pferde sehr berühmt machte. Schon 1612 hatte er auf dem Klostergelände in Rastede einen Marstall erbauen lassen. Durch sein diplomatisches Geschick gelang es ihm, die Schrecken des 30jährigen Krieges weitestgehend aus dem Oldenburger Land fernzuhalten.

Zurück zur Frage

Startseite

Zur nächsten Frage