Antwort auf Frage 16

Die Antwort ist richtig!

In der Gegend um Rastede findet man haufig den Grundstoff für die Klinker oder Ziegel: den Ton. Daher ist es nur natürlich, dass es in Rastede viele Ziegeleien gab, die Klinker herstellten.

Die erste Ziegelei war die Klosterziegelei, die Steine für den Bau des Klosters brannte. Da aber die Häuser der einfachen Menschen früher nicht aus Stein gebaut wurden, gab es dann lange Zeit keine Ziegeleien mehr.

Um 1800 entstand ein Bedarf an Steinen zum Ausbau der Straßen und für den Hausbau, da man nun begann, Steinhäuser zu errichten. So entstanden schon vor 1800 zwei Ziegeleien; mehrere folgten im Laufe des 19. Jahrhunderts (z.B. an der Raiffeisenstraße, wo heute der Baumarkt Grafe zu finden ist oder an der heutigen Straße Zum Brook).

Heute gibt es im Ort Rastede keine Ziegeleien mehr; die letzte ist 1982 abgebrannt. Aber die Straßennamen Tonkuhlenstraße, Ziegelstraße und Tegelbusch erinnern noch an diesen Rasteder Wirtschaftszweig.

Zurück zur Frage

Startseite

Zur nächsten Frage