Lehrerinnen & Lehrer sind immer auf der Suche nach Programmen für die Schule, die möglichst kostenlos und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen sind. Ich meine, ein solches Programm gefunden zu haben (in echt bin ich begeistert) und möchte den Tipp gern weitergeben.
"Clic" ist auf der einen Seite ein Autorenprogramm, mit dem ihr individuelle Übungen erstellen könnt, sofern ihr ein wenig Ahnung von Computern habt. Auf der anderen Seite gibt es im Netz von KollegInnen geschriebene Programme, die ihr fix & fertig übernehmen könnt (übrigens könnt ihr auch Selbstentwickeltes uploaden & so KollegInnen zur Verfügung stellen).
Hier ist die Adresse für den Download von "Clic" und den dort vorhandenen Programmen:
http://www.eduhi.at/gegenstand/clic/

Eigene Versuche können online genutzt werden und stehen außerdem hier zum Download (wenn sie auf der Festplatte installiert werden sollen) bereit:

Das kleine 1x1 Online nutzen Download
Das 10er 1x1 Online nutzen Download
Teilbarkeitsregeln Online nutzen Download
Verkehrszeichen Online nutzen Download

ANLEITUNG für den Umgang mit den Download-Übungen:
- Ladet die Datei "*.zip" (* steht hierbei für den Namen der Übung) herunter und entpackt sie in einen neuen Ordner.
- Die Übung startet mit einem Dppelklick auf die Datei "index.htm" (befindet sich in dem neuen Ordner) in einem Browser-Fester.
- Wenn eine Start-Verknüpfung auf dem Desktop erstellt wird, kann das in der zip-Datei mitgelieferte Icon (*.ico) verwendet werden.


Startseite Fortbildungsangebote Leserallyes DaNiS Rastede-Quiz